FAQ

FAQ – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle wichtige Informationen – von A bis Z – im Überblick:

A

Abreise: Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 12:00 Uhr freizugeben.
Ihr Gepäck kann jederzeit im Gepäckraum deponiert werden.

Abendessen: Siehe „Restaurant“.

Adapter: Adapter hält die Rezeption in verschiedenen Ausführungen für Sie bereit.

Allergiker: Für Allergiker bieten wir Zimmer ohne Teppichboden und Federbetten an.
Für spezielle Allergikerbettwäsche wenden Sie sich bitte an unsere Empfangsmitarbeiter.

Anreise: Am Anreisetag steht Ihnen Ihr Zimmer ab 15:00 Uhr zur Verfügung.

Apotheke: Die easy Apotheke befindet sich im Langwassercenter direkt hinter dem Hotel.
Für den Apotheken-Notdienst wenden Sie sich bitte an den Empfang.

Ärzte: Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.

Ausflüge: Nürnberg hat Einiges zu bieten. In der Lobby finden Sie einen Prospektständer
mit Stadtplänen und Angeboten in und um Nürnberg.
Gerne stellen wir Ihnen am Empfang ein individuelles Programm zusammen.

Autovermietung: Fragen Sie unsere Mitarbeiter am Empfang. Wir helfen Ihnen gerne bei der
Organisation eines Mietwagens.

 


B

Babybett: Babybetten stehen kostenfrei zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an
unsere Empfangsmitarbeiter.

Bademantel: Unsere Hausdame bringt Ihnen gerne einen Bademantel auf Ihr Zimmer.
Bitte wählen Sie die Durchwahl 109.

Bahnverbindung: Unsere Rezeption informiert Sie gerne über Bahnverbindungen der
Deutschen Bahn.

Bank: Gerne erklären wir Ihnen den Weg zur nächsten Bankfiliale in Nürnberg.

Bar: Unsere Hotelbar TREFF ist täglich von 07:00 bis 01:00 Uhr geöffnet.

Biergarten: Bei schönem Wetter ist unser Biergarten von Mai bis September
täglich von 12:00 bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet.

Bügeleisen: Gerne bringen wir Ihnen auf Wunsch Bügeleisen und Bügelbrett kostenfrei
auf Ihr Zimmer (Tel. 109).

Bügelservice: Falls Sie Ihre Kleidungsstücke aufgebügelt haben möchten,
wenden Sie sich bitte an unsere Hausdame oder an die Rezeption (gebührenpflichtig).

Business-Center: In unserem Business-Center im Eingangsbereich stehen Ihnen zwei
Computer mit Internetzugang und ein Drucker kostenfrei zur Verfügung.


D

Decke: Gerne bringt Ihnen unsere Hausdame eine weitere Bettdecke auf Ihr
Zimmer (Tel. 109).

Duschhilfe: Eine Einstieghilfe für unsere Badewannen bringen wir Ihnen gerne
auf Ihr Zimmer. Bitte wählen Sie die 109.

 

 


E

Einkaufsmöglichkeiten: Nur 5 Minuten zu Fuß entfernt befindet sich das Einkaufszentrum
„Franken-Center“ mit über 100 Geschäften. Über weitere Einkaufsmöglichkeiten informiert
Sie unser Empfangsteam gerne.

Empfang: Unsere Empfangsmitarbeiter sind täglich 24 Stunden für Sie unter der
Telefonnummer 109 zu erreichen.

Express Check-Out: Um den Express Check-Out zu nutzen, begleichen Sie Ihre Rechnung
bitte am Vortag am Empfang. Am Abreisetag werfen Sie bitte Ihre Schlüsselkarte in die Schlüsselbox
neben der Rezeption.


F

Fax: Über die Rezeption können Sie Ihre Faxe gegen Gebühr versenden.
Für Sie eingegangene Faxe erhalten Sie ebenfalls dort. Die Faxnummer lautet +49 (0)911 8922-115.

Fernseher: Jedes Zimmer ist mit einem TV-Gerät ausgestattet. Das Fernsehprogramm
liegt auf dem Schreibtisch aus. Für Informationen zum Sky TV Angebot siehe „Sky TV“.

Feuerlöscher: Feuerlöscher befinden sich auf jeder Etage neben oder gegenüber den Zugängen
zu den Treppenhäusern.

Fitness- & Saunabereich: Der Fitness- und Saunabereich befindet sich im Untergeschoss des Hotels
und ist täglich von 17:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dort stehen Ihnen eine Sauna (85°C), ein Sanarium (60°C)
und ein Dampfbad zur Verfügung. Bitte läuten Sie an der Tür, der Empfang öffnet Ihnen diese.
Die Nutzung des Fitnessbereichs ist bereits vor 17:00 Uhr möglich, bitte melden Sie sich hierfür am Empfang.
Für die Benutzung des Spinds benötigen Sie eine 1-Euro-Münze als Pfand.

Flughafen: Der Flughafen Nürnberg ist ca. 15 km entfernt. Unsere Empfangsmitarbeiter rufen Ihnen gerne
ein Taxi, außerdem sind auch Taxi-Voucher mit fest arrangierten Preisen an unserer Rezeption erhältlich.

Friseur: Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.

Frühstück: Montag bis Samstag von 6:30 bis 10:00 Uhr und Sonn- und Feiertags
von 6:30 bis 10:30 Uhr wird das Frühstück in unserem Business-Restaurant auf der 2. Ebene serviert.
Für ein Zimmerfrühstück wenden Sie sich bitte am Vorabend an den Empfang.
Eine Extragebühr für den Zimmerservice fällt an.

Fundsachen: Wenn Sie etwas verloren oder gefunden haben,
wenden Sie sich bitte an unser Rezeptionsteam.


G

Geldwechsel: Bitte wenden Sie sich an unsere Rezeption.

Gepäckraum: Sie können Ihr Gepäck kostenfrei in unserem Gepäckraum
an der Rezeption unterstellen.

Gepäckservice: Wir sind Ihnen gerne beim Gepäck behilflich.
Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

Geschenkartikel: Geschenkartikel können Sie gerne an unserer Rezeption käuflich erwerben.

Gottesdienst: Unsere Empfangsmitarbeiter informieren Sie gerne über die Gottesdienstzeiten
und erklären Ihnen, wo sich die einzelnen Kirchen befinden.

Gutscheine: Machen Sie Ihren Verwandten, Freunden oder Bekannten ein Geschenk der besonderen Art.
Wir erstellen Ihnen einen ganz persönlichen Gutschein mit Ihrem speziellen Arrangement.
Unsere Empfangsmitarbeiter beraten Sie gerne.

 


H

Hausdame: Unsere Hausdame erreichen Sie über den Empfang.

Hausschuhe: Gerne bringen wir Ihnen Hausschuhe auf Ihr Zimmer.

Heizung: Ein individuell regelbarer Heizkörper befindet sich in jedem Zimmer.
Auf Wunsch bringen wir Ihnen gerne einen zusätzlichen Heizlüfter.

Hotelreservierung: Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.
Gerne reservieren wir Ihnen Übernachtungen in einem unserer fünf Arvena Hotels.

Hunde: Wir begrüßen Sie auch mit Ihrem Hund in unserem Haus (gebührenpflichtig),
möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Hunde in unserem Frühstücksraum nicht erlaubt sind.

Hygieneartikel: Für den Fall, dass Sie etwas zu Hause vergessen haben sollten,
hält unser Empfang Hygieneartikel wie Rasier- und Zahnputzsets bereit.


I

Information: Unsere Empfangsmitarbeiter sind Ihnen bei Auskünften und Informationen gerne behilflich.
In der Lobby finden Sie einen Prospektständer mit Stadtplänen und Angeboten in und um Nürnberg.

Internet: Nutzen Sie unser kostenfreies Business Center in der Lobby oder den kabellosen Zugang
im gesamten Hotel. Loggen Sie sich in das W-LAN-Netzwerk mit dem Namen „arvenapark“ ein und bestätigen
Sie unsere AGB für die Nutzung. Die Bandbreite ist pro Gast auf 2,5 Mbit beschränkt.
Die Verbindung zum WLAN wird nach max. 24 Stunden automatisch beendet. Eine Neuwahl ist erforderlich.


K

Kaffee/Tee: Kaffee oder Tee können Sie sich mithilfe des Wasserkochers im Schrank jederzeit kostenfrei
selbst zubereiten.

Klimaanlage: Über die in den meisten Zimmern vorhandene individuell regelbare Klimaanlage können Sie
ausschließlich kühlen, zum Heizen verwenden Sie bitte den Heizkörper.

Kopfkissen: In Ihrem Schrank befindet sich eine Nackenrolle. Gerne bringen wir Ihnen auch zusätzliche
Kopfkissen auf Ihr Zimmer. Diese stehen in unterschiedlichen Materialien wie Dinkel, viskoselastischem
Schaum oder Latex zur Verfügung.

Kopien: Unsere Empfangsmitarbeiter fertigen Ihnen auf Wunsch Fotokopien in
Farbe oder schwarz/weiß an (gebührenpflichtig).

Konferenz: 15 Tagungsräume bieten Platz bis 550 Personen. Gerne bietet Ihnen unsere
Veranstaltungsabteilung eine Führung durch unsere Tagungsräume an.
Unsere Bankettleitung erreichen Sie unter der Durchwahl 250.

Kreditkarten: Wir akzeptieren folgende Kreditkarten:
American Express, Diners Club, EC-Karte, JCB, MasterCard, Visa.


L

Ladegeräte: Ladegeräte können Sie sich am Empfang jederzeit kostenlos ausleihen.


M

Massagen: Verschiedene Massagen können Sie über die Rezeption buchen (gebührenpflichtig).

Minibar: In jedem Zimmer befindet sich eine Minibar mit Getränken und kleinen Snacks,
die täglich aufgefüllt wird. Eine Liste mit Preisen finden Sie direkt daneben.
Bitte geben Sie bei Abreise Ihren Verzehr an.

Mittagessen: Siehe Restaurant.


N

Nachrichten: Über hinterlassene Nachrichten informieren wir Sie und hinterlegen diese am Empfang.

Nachtportier: Unsere Empfangsmitarbeiter sind 24 Stunden für Sie unter der Telefonnummer 109 zu erreichen.

Nähservice: Nähutensilien befinden sich im Kleiderschrank Ihres Zimmers.
Gerne erledigt unsere Hausdame auch Näharbeiten für Sie (kostenpflichtig).

Nicht stören: Wenn Sie nicht gestört werden möchten, hängen Sie bitte das „Bitte nicht stören“-Schild außen
an Ihre Zimmertür. Wenn Sie nicht angerufen werden möchten, informieren Sie bitte den Empfang.

Notfall: In Notfällen wenden Sie sich bitte an unseren Empfang unter der Telefonnummer 109
oder wählen Sie die allgemein gültigen Notfallnummern von Ihrem Zimmer: Feuerwehr oder Notarzt 0-112,
Polizei 0-110. Den Notausgang erreichen Sie am Ende der Etagenflure oder über das Haupttreppenhaus.
Folgen Sie bitte der Beschilderung auf den Fluren. Sammelplatz ist die Wiese gegenüber der Haupt-Hoteleinfahrt.
Bitte finden Sie sich dort ein. Bei Feueralarm benutzen Sie bitte keine Fahrstühle!


P

Post: Briefmarken und Postkarten erhalten Sie am Empfang. Die Post wird
täglich am Vormittag abgeholt.


R

Radio: Über den Fernseher können Sie diverse Rundfunkprogramme empfangen.

Rauchen: Bitte rauchen Sie nicht in Nichtraucherzimmern. Andernfalls müssen wir
Ihnen gesonderte Reinigungs- und ggf. Ausfallkosten in Rechnung stellen.
Auf Ihrem Schreibtisch finden Sie je nach Zimmerart ein Nichtraucher-Schild oder einen Aschenbecher.

Regenschirme: Erhalten Sie kostenfrei zum Verleih an der Rezeption.

Reinigung: Siehe Wäsche.

Reklamation: Wenn etwas zu Ihrer Unzufriedenheit ausfällt, zögern Sie bitte nicht,
unseren Empfang unter der Durchwahl 109 zu kontaktieren.

Restaurant: 
Restaurant ARVE: 
Mittagessen von 12:00 bis 14:00 Uhr
Abendessen von 18:00 bis 22:00 Uhr
Samstagmittag und Sonntag Ruhetag.

Restaurant Arvena Garden:
Mittagessen von 12:00 bis 14:00 Uhr
Abendessen von 18:00 bis 23:00 Uhr


S

Safe: Im Kleiderschrank befindet sich ein Zimmersafe. Die Funktionsweise ist an
der Safetür beschrieben. Gerne können Sie Ihre Wertsachen auch im
Zentralsafe aufbewahren. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Empfangsmitarbeiter.

Sauna: Siehe Fitness- und Saunabereich.

Scans: An der Rezeption fertigen wir gerne kostenfrei Scans Ihrer Dokumente an.

Schlüssel: Ihren Zimmerschlüssel dürfen Sie jederzeit am Empfang hinterlegen.

Schuhputzmaschine: Putzmaschinen finden Sie in der 1. und 2. Ebene im Haupttreppenhaus.

Sky TV: In Ihrem Zimmer empfangen Sie kostenfrei die Sender Sky Sport 1, Sky Sport 2,
Sky Bundesliga sowie Sky Sport News.

Stadtplan: Stadtpläne hält der Empfang für Sie in verschiedenen Sprachen bereit.
Die Programm-Belegungsliste finden Sie auf dem Schreibtisch.


T

Tabak: Unser Zigarettenautomat befindet sich im Erdgeschoss neben den Aufzügen sowie in der 2. Ebene
gegenüber den Aufzügen. Gerne händigt Ihnen der Empfang eine ZIGGI-Card zur Freischaltung aus.

Taxi: Fragen Sie unsere Empfangsmitarbeiter. Wir bestellen Ihnen gerne ein Taxi.

Technischer Support: Für den Support der hauseigenen Informationstechnologien steht ein
Mitarbeiter auf Anfrage zur Verfügung.

Telefon: In Ihrem Zimmer befindet sich ein Selbstwahltelefon. Drücken Sie die „0“ und Sie erhalten
eine Amtsleitung (gebührenpflichtig). Durch die Wahl einer Zimmernummer erreichen Sie ein anderes Zimmer.
Für den Empfang wählen Sie die 109. Ihre Telefonnummer lautet +49 (0)911 8922+Zimmernummer.

Tischreservierung: Einen Tisch in einem unserer Restaurants können Sie gerne über den
Empfang reservieren (Telefon 109).


U

U-Bahn: Die U-Bahnstation „Gemeinschaftshaus“ befindet sich am Ende des Hotelparkplatzes
(beim Verlassen der Lobby rechts). Fahrkarten können Sie am Empfang oder an den Automaten käuflich erwerben.


W

Wäsche: Bitte wenden Sie sich an unseren Empfang oder unsere Hausdame.
Wäsche, die Sie bis 9:00 Uhr an der Rezeption abgeben, erhalten Sie am gleichen Abend zurück.
Wäsche für chemische Reinigung (nur werktags) erhalten Sie am nächsten Werktag zurück.
Wäschetüten, Formulare und Preise finden Sie im Kleiderschrank.

Wäschewechsel: Gerne wechseln wir Ihre Bettwäsche und Handtücher auf Wunsch täglich.

Wecker: Gerne erhalten Sie am Empfang einen Wecker (Tel. 109).

Weckruf: Die Rezeption nimmt Ihren Wunsch für einen persönlichen Weckruf gerne entgegen.


Z

Zeitung: Eine Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften können Sie an unserem
Empfang käuflich erwerben. Vor dem Frühstücksraum und in der Lobby liegen außerdem kostenfreie Zeitungen aus.

Zimmerservice: Unter der Durchwahl 109 können Speisen und Getränke von 6:30 bis 22:30 Uhr bestellt werden.
Eine Speisekarte finden Sie in der Infomappe auf Ihrem Schreibtisch.
Für das Zimmerfrühstück wenden Sie sich bitte am Vorabend an den Empfang.
Eine Extragebühr für den Zimmerservice fällt an.


Unser Arvena-Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Bis zu viermal im Jahr versenden wir aktuelle Informationen rund um unsere Arvena Hotels. Jetzt unverbindlich und kostenlos anmelden und tolle Angebote zugesendet bekommen.

Die hiermit an uns übermittelten Informationen zu Ihrer Person werden für Werbemaßnahmen der Arvena Hotels genutzt. Datenschutzrechtliche Bestimmungen werden dabei vollumfänglich beachtet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt zu keinem Zeitpunkt. Wenn Sie zukünftig unsere Vorteilsangebote nicht mehr erhalten möchten, beachten wir Ihren Wunsch unverzüglich. Bitte teilen Sie uns dies telefonisch unter 0911-8922148 oder per E-Mail an newsletter@arvena.de mit.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.